Leistungspektrum

(Kacheln anklicken für mehr Informationen)

Früherkennungsuntersuchung

Durch Vorsorge- beziehungsweise Früherkennungsuntersuchungen können Erkrankungen frühzeitig erkannt und therapiert werden. Die Gesundheitsuntersuchung wird von den Krankenkassen alle 3 Jahre und das Hautkrebsscreening alle 2 Jahre übernommen.

EKG

EKG steht für Elektrokardiogramm und bezeichnet eine Untersuchungsmethode, die die Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern mittels eines Elektrokardiografen aufzeichnet.

Ergometrie

Bei einer Ergometrie wird ein Belastungszustand herbeigeführt, und bei Auftreten von Beschwerden können bestimmte Messwerte der Herz-Kreislauf-Funktion erfasst werden.

LUFU

Ein Lungenfunktionstest dient dazu, Erkrankungen der Lunge und der anderen Atemwege zu diagnostizieren.

Langzeitblutdruckmessung

Bei der Langzeitblutdruckmessung wird der Blutdruck mit einem kleinen Computerchip über den Zeitraum von mindestens 18-24 Stunden kontinuierlich gemessen über eine Manschette am Arm. Anschließend werden die Werte vom Arzt ausgewertet.

Labordiagnostik

In unserer Praxis werden sämtliche Blutuntersuchungen durchgeführt. Art und Umfang der Blutparameter hängt von den jeweiligen klinischen Fragestellungen ab. Wir bitten Sie möglichst 10 Stunden vor der geplanten Blutabnahme nichts zu essen. Medikamente und Wasser können im Normalfall vorher eingenommen werden.

Sonographie

Sonografie ist ein bildgebendes Verfahren mit Anwendung von Ultraschall wodurch es möglich ist, die inneren Organe schmerzfrei zu betrachten. Wir bieten Ihnen folgende Ultraschalluntersuchungen an:
• Sonografie des Abdomens
• Sonografie der Schilddrüse
• Sonografie der Bauchaorta

Manuelle Therapie

Impfungen

Eine Impfung ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.

Pallitive Versorgung

Die Erkrankung kann nicht mehr geheilt werden. Die Linderung von Schmerzen und anderen belastenden Krankheitsbeschwerden, psychischen, sozialen und spirituellen Problemen treten in den Vordergrund.

DMP

Disease-Management-Programm (DMP) ist ein Strukturiertes Behandlungsprogramm, das chronisch Erkrankten dabei helfen soll, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten.

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) beschreibt eine Form der medizinischen Versorgung, in der der Hausarzt als erste Anlaufstelle für den Patienten sämtliche Behandlungsschritte koordiniert.

Individuelle Gesundheitsleistungen (Bedingte Kostenübernahme durch die GKV)

Impf- und Reisemedizinische Beratung

Eine umfangreiche reisemedizinische Beratung, sowie die Durchführung der nötigen Impfungen. (Bedingte Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse!)

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie (MT) ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. (Bedingte Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse!)

Kinesio Tape

In speziellen Techniken („Taping“) wird es auf die Haut aufgebracht und soll gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen. Eine Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht bestätigt. (Keine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse!)

Quaddeln

Quaddelbehandlung (Procain/Zeel) (Keine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse!)

Akupunktur

YNSA - Yamamoto New Scalp Acupuncture Die Akupunkturareale der YNSA befinden sich vornehmlich am Schädel. Die Akupunktur der Punkte am Kopf ist äußerst effektiv und zeichnet sich häufig durch einen sehr schnellen Wirkungseintritt aus. So kann es bereits nach dem Setzen der Nadeln zu einer Minderung der Beschwerden kommen. Zu den Einsatzbereichen der YNSA zählen: akute und chronische Schmerzen insb. des Bewegungsapparates, Störungen der inneren Organe, Störungen der Sinnesorgane, Tinnitus, neurologische Erkrankungen wie Lähmung und Spastik, Migräne und Neuralgien.